LEISTUNGEN | Osteopathie

Nur Lebewesen, die ihre volle Beweglichkeit besitzen, können ihren gesamten Körper gesund und funktionstüchtig erhalten. Tritt an einer Stelle des Körpers eine Fehlfunktion auf, verändert sich bereits der Stoffwechsel des direkt betroffenen Gewebes oder eines entfernten Organs. Dies ist zu vergleichen mit einem Uhrwerk. Bleibt dort ein Rädchen stehen, und ist es auch noch so klein, so sind auch alle anderen Rädchen davon in ihrer Funktion beeinflusst. Diese Fehlfunktionen des Gewebes sind durch die Anpassungsfähigkeit des Körpers lange Zeit weder im Blut noch durch bildgebende Verfahren nachweisbar. Osteopathen besitzen durch ihre spezielle Ausbildung ein geschultes Auge für die Anatomie und Physiologie eines Organismus. Sie untersuchen und behandeln mit ihrer Hand die Auswirkungen von Bewegungseinschränkungen und Kompensationsmechanismen. Sie setzen die Befunde in Bezug auf den gesamten Körper und korrigieren das Ungleichgewicht entsprechend.

INDIKATIONEN

Prävention und sportliche Vorbereitung, wie zum Beispiel:
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Leistungsoptimierung
  • Gesunderhaltung
  • Zunahme der Koordination
  • Wettkampfbetreuung
Probleme beim Reiten, wie zum Beispiel:
  • Steifheiten
  • Taktfehler
  • Leistungstief
  • Widersetzlichkeiten gegen korrekt ausgeführte Reiterhilfen
  • Stolpern
Pathologische Zustände, wie zum Beispiel:
  • Unnatürliche Kopf oder Schweifhaltung
  • Taktunreinheiten
  • nach Stürzen oder Festliegen
  • Komplikationen nach dem Abfohlen
  • während der Rehabilitation, nach Verletzungen und Operationen

WAS MACHT DER PFERDEOSTEOPATH?

Wird eine Blockade ertastet, wird diese mit verschiedenen manuellen Techniken gelöst und die in Abhängigkeit stehenden Teile des Körpers regenerieren sich ("Selbstheilkräfte"). Der Körper erhält einen Impuls, um wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu kommen. Die Pferdeosteopathie stellt eine eigene, medizinische Behandlung dar und kann entsprechend nur von medizinisch ausgebildeten Fachkräften ausgeführt werden. Dazu zählen Ärzte, Veterinäre, Humanphysiotherapeuten, jeweils mit der Zusatzausbildung zum Pferdeosteopathen.

Pferdeosteopathie ist heute ein wichtiger Bestandteil im modernen Gesundheitsmanagement des Pferdes. Sie dient nicht nur der Behandlung von Rückenproblemen, sondern auch der vorbeugenden Gesunderhaltung des Pferdes.

Massive Krankheiten, Entzündungen oder Infektionen können durch die Osteopathie nicht geheilt werden. Sie gehören in tierärztliche Behandlung. Der Osteopath kann aber hier oft unterstützend mitwirken.

"Viele Pferde können oft aufgrund von Dysfunktionen nicht ihre Höchstleistung erbringen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten bei jedem Schritt einen halben Zentimeter gewinnen, und das nur, weil man Ihnen Gelenk- und Wirbelprobleme nimmt. Sie würden um 10 Längen gewinnen." McGregor, engl. Pferdeosteopath